walimex pro Walimex Pro Director III Video Rig/Hand-Schulter-Videostativ mit Gegengewicht – Griffe sofort locker :(

Das rig ist einfach genial für kleinere videokameras und auch fotokameras mit video-funktion. Natürlich kommt nur der einsatz vor ort infrage und nicht der rotweinwanderweg. Es wird eine sehr stabile ruhige kamera erreicht. Auch ungewöhnliche perspektiven sind möglich, wenn das rig mit einer hand in kniehöhe gehalten oder auch bewegt wird. Ich werde mir noch eine kleine am rig zu befestigende fernbedienung (z. Am vorderen rod (15mm durchmesser) gestattet dies, die hände am griff behalten zu können für zoom und ein-und ausschalten. Bei bedarf kann die kamera schnell vom rig abgenommen werden ähnlich wie bei einem “normalen” stativ. Zusätzlich muß aber noch ein handlicher federstift gedrückt werden, der als sicherung dient und versehentliches lösen verhindert.

Für den semi-professionellen einsatz kann ich das rig nur sehr empfehlen. Es ist vergleichsweise preiswert und spielt alle stücke. Zusammen mit einer focus-schärfezieheinrichtung (extra zu erstehen) bekommt man ein sehr vielseitiges system. Die verarbeitung überzeugt und erweist sich bislang auch im dauereinsatz als sehr robust. Besonderen gefallen habe ich an dem oberen tragegriff gefunden der einerseits das tragen von a nach b massiv erleichtert, einem andererseits aber auch ganz neue filmwinkel (z. Auf kniehöhe) ermöglicht ohne sich zu verrenken. Das mitgelieferte gegengewicht (2kg) ist übrigens auch gold wert. Ein kleines manko ist vielleicht das schulterpad, mit dem ich mich noch nicht 100 prozentig anfreunden konnte. Das kann sich aber auch noch ändern, wenn ich die für mich optimale einstellung gefunden habe.

Dieses rig für die dslr-videografie ist sauber verarbeitet und robust, und liegt gut in der hand. Die kameraplatte bieter sehr gute verstellmöglichkeiten: vor und zurück, rauf und runter. (allerdings ist sie für eine normale dslr, bei mir eine nikon d750, etwas klobig und schwer. ) für alles zusammen zunächst einmal fünf punkte. Ich wollte dieses rig zusammen mit einer viewfinder displaylupe betreiben, durch die man den monitor der kamera (bei mir eine nikon d750) betrachten kann. Dieses einsatzszenario funktioniert mit dem rig, so wie es konstruiert ist, allerdings nicht. Wenn man das rig mit dem polster auf die schulter legt, sind kamera und damit auch die displaylupe rechts des rechten auges, so dass man nicht durch die lupe sehen kann. Um dieses szenario zu unterstützen, benötigt man zusätzlich einen z-tragarm, mit der sich das schulterpolster nach rechts außen versetzen lässt. So einen tragarm bietet walimex m. Man kann auch sich einen externen monitor zulegen, und den mit einem arm nach links auslenken, aber da hat man u. Probleme mit der sichtbarkeit bei sonnenlicht. Außerdem sind die externen monitore recht teuer. Hier sind die Spezifikationen für die walimex pro Walimex Pro Director III Video Rig/Hand-Schulter-Videostativ mit Gegengewicht:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Stabilisierendes Schulterstativ zum verwacklungsfreien Filmen, individuell an Ihre Körpergröße anpassbar, flexibel erweiterbar mit Follow-Fokus-System, Sonnenblende etc
  • Höhen- und längsverstellbare Kameraplatte, leicht auseinanderzuschrauben und platzsparend zu verstauen, gepolsterte Schulterstütze mit Auflage zum Montieren von Gegengewichten u.a
  • Gummierte Griffe, gummierte Kameraaufnahme mit 1/4 Zoll Schraube
  • Stativplatte mit drei 1/4 Zoll Gewinden und einem 3/8 Zoll Gewinde, kompatibel mit DSLR und Systemkameras
  • Lieferumfang: Walimex Pro Hand-Schulter-Videostativ Director III

An sich ist das ein wirklich tolles rig für wenig geld. Ich habe mir das rig gleich 2x gekauft einmal privat und einmal für die arbeit. Beide artikel weisen den selben fehler auf:sofort nach dem zusammenschrauben sind die griffe locker. Die schwachstelle ist hier eine kleine schraube die den griff an die stange befestigen soll. Theoretisch mit einem kleinen inbusschlüssel nachziehbar – doch nach nicht all zu langer zeit wieder locker. Wäre dieser leicht zu vermeidende fehler nicht hätte ich gerne 5 sterne gegeben. Ich werde walimex mal anschreiben evtl. Lässt sich eine ermäßigung heraushandeln. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich bin zwar zufrieden mit dem rig, aber es wird langsam echt mal zeit, dass walimex die rigs günstiger anbietet. Natürlich will man gewinn machen und das ist auch total legitim, aber das material ist wahrscheinlich nicht mal 100 euro wert, geschweige denn 599 euro. Ich habe es gekauft, da kostete es hier bei amazon gerade 472 euro. Diese großen preisschwankungen sind mir unerklärlich. Besonders nützlich ist der obere henkel, der sich leicht ab- und anmontieren lässt. So kann man das rig leicht von ort zu ort tragen und beim filmen entfernt man ihn einfach, um zumindest ein wenig gewicht verlieren zu können. Bei einem anstrengenden drehtag ist man für jedes gramm weniger auf der schulter dankbar. An die üblichen 15mm stäbe lassen sich gut winkelklemmen etc. Den stern abzug gibt es wegen des hohen preises.

Kommentare von Käufern :

  • Griffe sofort locker 🙁
  • Gutes und vielseitiges Rig
  • Das Teil macht sich gut.

Natürlich ist dieses rig nicht gerade das günstigste, ist dementsprechend aber auch super verarbeitet. Ohne die gegengewichte wäre es aber keine gute anschaffung. Besten Walimex Pro Director III Video Rig/Hand-Schulter-Videostativ mit Gegengewicht

Leicht zusammen zu bauen und einfach zu bedienen. Sinnvolle investition für performance-szenen in musikvideos. Für wander-aufnahmen nicht geeignet.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Walimex Pro Director III Video Rig/Hand-Schulter-Videostativ mit Gegengewicht
Rating
4,0 of 5 stars, based on 8 reviews